Die Brennnessel - ein wahrer Alleskönner in der Naturheilkunde

Die Brennnessel "Urtica urens"

 

 

 

Eine der bekanntesten Ausleitungs-Kräuter ist die Brennnessel. Hauptanwendung der Brennnessel ist die Entgiftung des Körpers. Aber sie kann noch viel mehr – denn sie wirkt zudem stoffwechselanregend, entwässernd, blutreinigend, entsäuernd, harnsäuresenkend und entzündungshemmend. Außerdem steckt sie voller Vitamine und Mineralstoffe.

 

All diese Eigenschaften haben wir den Hauptinhaltsstoffen der Brennnessel zu verdanken, diese sind unter anderem:

 

  • Vitamin C
  • Eisen
  • Calcium
  • Natrium
  • Magnesium
  • Histamin
  • Flavonoide
  • Gerbstoffe
  • Ameisensäure
  • Kieselsäure

 

Durch den hohen Eisen und Vitamin C Gehalt wird die Bildung roter Blutkörperchen angeregt und somit kann  die Brennnessel eine Anämie vorbeugen.

 

 

Die Gerbstoffe haben eine positive Wirkung auf Magen und Darm indem sie Entzündungen hemmen und auf die Magen-/Darmschleimhaut adstringierend wirken. Das kommt vor allem Tieren mit Kotwasser und Durchfall zugute.

 

 

Bei Allergien kann ein regelmäßiger Verzehr von Brennnesseln dazu führen, dass das enthaltene Histamin dazu führt, dass sich der Organismus an diesen Botenstoff schnell gewöhnt und dadurch wiederum das Risiko, auf diesen allergieauslösenden Stoff zu reagieren, vermindert wird.

 

 

Aufgrund ihrer harntreibenden und entzündungshemmenden Wirkung kommt die Brennnessel besonders häufig bei Harnwegsinfekten und Blasenentzündung zum Einsatz.

 

Als entgiftendes Kraut fördert sie vor allem die Ausleitung von Stoffwechsel-Abbauprodukten und Toxinen, indem sie Leber, Niere und den Darm stärkt und in ihrer Funktion anregt.

 

Durch den hohen Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen und Eisen stärkt sie außerdem das Immunsystem.

 

Die in Brennnesseln enthaltene Kieselsäure soll außerdem bei Ekzemen, Juckreiz und allergischen Ausschlägen wie der Flohbissallergie eine positive Wirkung zeigen.

 

Aber auch der Bewegungsapparat profitiert von den Wirkstoffen der Brennnessel und so findet sie Einsatz bei Arthritis und Arthrose sowie rheumatischen Beschwerden und Ödemen.

 

 

Alle diese positiven Eigenschaften machen die Brennnessel zu einem wahren Alleskönner in der Naturheilkunde.

 

 

 

 

 

 

 

Und nicht nur für unsere Vierbeiner, sondern auch in unserer Küche lässt sich die Brennnessel gut einbringen - ob als Tee getrocknet, frischer Presssaft oder im Nudelgericht.

Guten Appetit :-) 

Impressum

 

Angaben gemäß § 5 TMG

Nadine Scherbel 

Johann-Nikolaus-Zitter-Straße 25

96317 Kronach

 

 

Kontakt

 

Telefon: 0175 8780011 

E-Mail: info@tierheilpraxis-scherbel.de

Social media